Der Satz geht noch weiter.
Der #monatsspruch für den Februar 2026 macht gute Laune. Du sollst fröhlich sein und dich freuen über alles Gute, das der Herr, dein Gott, dir und deiner Familie gegeben hat.
Der Vers lädt ein, dankbar wahr- und anzunehmen, was Gott uns und unseren Familien gegeben hat. Ein wichtiges Wort in Zeiten, in denen Unzufriedenheit, Konflikte und Katastrophen die Schlagzeilen dominieren. Wir dürfen uns freuen über vollgefüllte Lebensmittelläden, über Sicherheit und Stabilität in einem demokratischen Europa. Freuen über Familie an meiner Seite. Und wer dem Karneval zugewandt ist, hat in diesem Vers sogar das perfekte Motto für den anstehenden Höhepunkt der Session.
Aber der Satz geht noch weiter.
Der zitierte Vers aus 5. Mose 26,11 lautet komplett:
Du sollst fröhlich sein und dich freuen (…) du, die Leviten und die Fremden in deiner Mitte.
Das Bild unseres Kalenderblattes zeigt, wie das aussehen kann. Es stammt aus der Alle Kinder Bibel die in ihren Bildern bewusst Menschen in ihrer Vielfalt abbildet, damit sich jede und jeder in ihr wiederfinden kann.
In dem Bild scheint es "den Fremden" gar nicht mehr zu geben. Alle gehören dazu, alle sind mittendrin.
Für mich gehört auch der ausgelassene Halbsatz unbedingt dazu. Er zeigt, dass in der Logik der Bibel in Gottes Gesellschaft die Fremden nicht an den Rand, sondern mitten hinein gehören. Genau wie die Leviten, die als Tempeldiener nahe am Allerheiligen standen. Genau so wie auch ich selbst.
Was für ein Zeugnis, was für eine Vision.