Sommerkonzert und Waldgottesdienst des Posaunenchores Holsen-Ahle im Juli 2026 Posaunenchor Holsen-Ahle feiert Jubiläum

Sommerkonzert und Waldgottesdienst des Posaunenchores Holsen-Ahle im Juli 2026

 

Im Juli feierte der Posaunenchor Holsen-Ahle seinen 10. Geburtstag. 2016 waren die beiden Posaunenchöre aus Ahle (gegründet 1895) und Holsen (gegründet 1911) fusioniert.

Für dieses Jahresfest wurde ein kleines Waldstück in Holsen zum Konzertsaal umgerüstet. Mit Sitzgelegenheiten, Lichterketten und Verpflegungsständen wurde für eine heimelige Atmosphäre gesorgt. Einige Bläserinnen und Bläser sagten bei der Vorbereitung: „Was ist das toll hier im Wald. Das habe ich so schön gar nicht erwartet.“

Zum Sommerkonzert trafen sich am Samstag Abend der Gospelchor Let‘s sing aus Westkilver unter der Leitung von Anke Falkenreck, ein Alphorntrio (gebildet mit Bläserinnen und Bläsern des Posaunenchores Holsen-Ahle) und der Posaunenchor Holsen-Ahle unter der Leitung von Frank Bergmann.

Den ca. 200 Zuhörern und Interessierten wurde ein breit gefächertes musikalisches Programm geboten. Gospellieder zum Zuhören und Mitsingen, Alphornklänge, die für unsere Region schon sehr ungewöhnlich und daher besonders sind und die für Blechbläser bearbeiteten Lieder wie z. B. Gabriellas Song, Hallelujah v. Leonard Cohen und Thank you for the music von ABBA.

Im Anschluss an das etwa 90-minütige Konzert blieben viele Besucher und Musiker im kühlen Wald, um bei Bratwurst, Veggie Burger und kühlen Getränken noch ein wenig zu klönen.

Am Sonntag feierte die Gemeinde im Wald einen Gottesdienst mit viel Bläsermusik und einem Vater unser, das zu der Melodie „I am sailing“ gesungen wurde. Der im Herbst 2023 aus der Philippus-Gemeinde verabschiedete Pastor i.R. Joachim Boecker war aus Bielefeld angereist, um die Predigt zu halten. Viele Gemeindemitglieder sind u.a. deswegen zum Gottesdienst gekommen.

Nach den beiden gut besuchten Veranstaltungen bei bestem Sommerwetter räumten die Bläserinnen und Bläser so wie einige andere Helferinnen und Helfer den Wald auf. Die Sitzgelegenheiten vom CVJM Kreisverband Bünde mussten mit dem Traktor wieder nach Remerloh zurückgebracht werden. Lichterketten, Bratwurstbude und weiteres Equipment (z.B. Lautsprecheranlage) wurden abgebaut und der Wald wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt.

 

Das Vorbereitungsteam bedankt sich bei allen Besuchern, Musikern und Helfern, die dieses großartige Waldevent möglich gemacht haben.