Unser Pfarr-Team bekommt Verstärkung

Unsere neue Gemeindepädagogin stellt sich vor

Ich heiße Cornelia Fastner-Boß und werde ab dem 01. Juni 2024 die „Neue“ in Philippus sein! Darauf freue ich mich bereits sehr.

Ich habe drei Kinder im Alter von 24, 21 und 18 Jahren und bin geschieden. Gemeinsam mit unserem Jüngsten lebe ich in Detmold-Klüt. Ich lache gerne, liebe Gesellschaftsspiele, fahre gerne Rad und mich begeistert die Begegnung mit Menschen.

Gebürtig stamme ich aus Kassel, bin dort aufgewachsen und war dort als Bankkauffrau acht Jahre lang tätig. In dieser Zeit gab es für mich zwei Leidenschaften: Handball spielen und meine ehrenamtliche Mitarbeit in unserer Kirchengemeinde/CVJM.

Zweiteres ließ Gott nach meiner Ausbildung an der Missionarisch-diakonischen Ausbildungsstätte Malche in Porta Westfalica zu meinem neuen Beruf werden. Beim CVJMKreisverband Lippe konnte ich in meinen ersten Berufsjahren viele Erfahrungen in der praktischen Kinder- und Jugendarbeit sammeln. Im November 2012 übernahm ich als CVJM-Kreissekretärin die Leitung des Kreisverband Lippe mit seinen 15 Ortsvereinen. Schwerpunkte meiner Tätigkeit lagen insbesondere im Bereich der Schulungsarbeit für Ehrenamtliche und in der Beratung und Begleitung der Ortsvereine.

Nun liegt ein neuer Lebensabschnitt vor mir und ich bin gespannt, als Gemeindediakonin Teil des neuen interprofessionellen Pastoralteams (IPT) in der Ev.-Luth. Philippus-Kirchengemeinde Bünde zu sein und aktiv an der Weiterentwicklung des Gemeindekonzepts beteiligen zu sein. Ich möchte zuhören, beobachten und Fragen stellen, um mich mit meinen Gaben und Fähigkeiten einbringen zu können. Als faszinierend erlebe ich es, Neues auszuprobieren und dabei zu entdecken, was für einen ideenreichen und großen Gott wir haben. Hinter dem Leitsatz „Gemeinschaft erleben. Menschen ermutigen. Für Jesus begeistern.“ stehe ich mit vollem Herz.