Veränderungen bei der Gottesdienstfrequenz

Kommende Ruhestände bringen Veränderungen mit sich
 
Die bevorstehenden Ruhestände von Pfarrer Boecker (Herbst 2023) und Pfarrer Fachner (Sommer 2024) haben im Presbyterium folgende Überlegungen ausgelöst:
 
Die bisherige Vielfalt der Gottesdienstformen soll trotz weniger „Personal“ möglichst weitgehend erhalten bleiben. Deshalb möchten wir am 2. Sonntag im Monat die ganze Gemeinde nach Ennigloh in den Oase-Gottesdienst einladen. Die Möglichkeit zum anschließenden Kirchkaffee bzw. Mittagessen lässt uns als Philippusgemeinde sicher noch weiter zusammenwachsen. Im Gegenzug sind am 4. Sonntag im Monat alle in die Lukaskirche zum Lukas classic eingeladen. In der Regel gibt es hier ebenfalls einen Kirchkaffee.
 
Ab Mai 2023 sieht die Planung folgendermaßen aus:
 
  Holsen-Ahle (11 Uhr) Ennigloh (10 Uhr) Muckum (11 Uhr)
1. Sonntag Lukas fresh Klassischer Gottesd. Klassischer Gottesd. **)
2. Sonntag --------- 11 Uhr
Oase-Gottesd.*)
 
3. Sonntag Lukas fresh Klassischer Gottesd.  
4. Sonntag
 
Lukas classic ---------  
5. Sonntag Lukas fresh Klassischer Gottesd.  
   
*)In Monaten ohne Oase-Gottesdienst findet ein klassischer Gottesdienst um 10.00 Uhr statt.
**)Darüber hinaus gibt es weitere Gottesdienste im Verlauf des Kirchenjahres.
 
Sondergottesdienste (z. B. Konfirmationen, Jubiläen, Doppelfeiertage) werden wie bisher gefeiert.
 

Wir wünschen uns weiterhin ein vielfältiges Gemeindeleben und hoffen auch, in den Gemeindeteilen weiter zusammenzuwachsen.
Kreative und konstruktive Vorschläge, wie das in Zukunft auch mit weniger Personal gelingen kann, nehmen wir gerne mit in die Presbyteriumssitzungen.

 
Für das Presbyterium
Bettina u. Markus Fachner, Anja Wippermann