Open Air Wegweiser

Endlich wieder gemeinsam singen!
 
Für viele war der Wegweiser im März der letzte „physische“ Gottesdienst vor dem Lockdown. Schon zwei Tage später am darauffolgenden Sonntag fanden bereits keine regulären Gottesdienste in den Kirchen mehr statt. Dieser Zustand sollte weiter anhalten: Der eigentlich geplante Wegweiser-Gottesdienst im Mai im Rahmen des Jubiläums des CVJM Holsen-Ahle musste leider ausfallen.
 
Um die Zeit zu überbrücken und den Leuten zu helfen, in dieser außergewöhnlichen Situation an Gott dran zu bleiben, bot das Wegweiser-Team mit Unterstützung einiger weiterer CVJM-Mitarbeitenden die sog. „Latenight-Worship-Sessions“ an. So fanden 70 digitale Abendabschlüsse statt, die Mut machten, weiterhin Vertrauen zu wagen und den Lebensmut nicht zu verlieren. (Viele Videos gibt es auf YouTube.) Jedoch wurde auch klar, dass die digitalen Meetings auf Dauer keine realen Treffen oder das gemeinsame Feiern von Gottesdiensten ersetzen können. Darum hatte sich das Wegweiser-Team vorgenommen, wenn es irgendwie möglich sein sollte, noch einen Wegweiser vor den Sommerferien zu veranstalten.
 

Am 26. Juni, dem letzten Schultag, war es dann so weit. An einem wunderschönen, warmen Sommerabend kamen auf der Kirchwiese in Ennigloh ca. 75 Menschen zusammen, um endlich wieder gemeinsam zu singen und Gottesdienst zu feiern. Die Mitarbeitenden hatten einige Vorbereitungen getroffen, um die Gäste zu empfangen und die Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln zu gewährleisten.
Auf selbst mitgebrachten Camping­stühlen und Picknickdecken verteilten sich die Gäste auf dem Rasen. Ein fantastischer Anblick! Es hatte etwas Befreiendes nach der langen Pause, als die Band anfing zu spielen und man die vielen Stimmen gemeinsam singen hören konnte. Ein rundum gelungener, lebendiger, ermutigender und sehnsüchtig erwarteter Abend!
 
Übrigens gab es zahlreiche Rückmeldungen der Gäste, die tolle Kirchwiese viel häufiger für Gottesdienste in Ennigloh zu nutzen. Positive Rückmeldungen kamen auch von „außen“: Einige Nachbarn verfolgten den Gottesdienst von ihren geöffneten Fenstern und Balkonen und so mancher Fußgänger legte einen Stopp an der Mauer an der Kirchwiese ein.
Wie geht es weiter?
Der nächste Wegweiser-Lobpreisabend findet am Fr., den 25.09. um 19:30 Uhr statt. (Einlass ab 19:00 Uhr.)
Wenn das Wetter es zulässt, soll der Abend wieder outdoor an der Kreuzkirche stattfinden. Die Predigt wird an diesem Abend von Andree Strötker gehalten. Er ist Leiter des CVJM Ostwerks in Berlin und Brandenburg. Zuvor war er CVJM-Kreis-verbands-Sekretär in Bünde. Herzliche Einladung zum nächsten Wegweiser!
Christian Wellensiek (Welle)